Freitag, 29. März 2013

Gastgeschenke



Wie heißt es so schön:  „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“.

Warum sich also nicht auch bei seinen Hochzeitsgästen für Ihr Kommen bedanken.  Das traditionellste Gastgeschenk sind wohl die fünf Hochzeitsmandeln. In Italien, Frankreich und Griechenland wird die Tradition der Gastgeschenke schon länger gepflegt. An besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Taufen oder eben Hochzeiten bekommen die Gäste die Mandeln mit nach Hause.

 Die Hochzeitsmandeln haben auch eine besondere Bedeutung. Sie stehen für ein langes Leben, Glück, Wohlstand, Gesundheit und Fruchtbarkeit. Der bittersüße Geschmack von frischen Mandeln soll für das Leben stehen, sie werden in der Hoffnung mit Zucker ummantelt, dass das Leben des Ehepaares eher süß als bitter sein möge. Die Mandeln werden meistens in einem kleinen Organzasäckchen oder einer hübschen Kartonage verpackt. Man kann sie auch gleich mit einem Namensschildchen versehen und so gleichzeitig als Platzkarte verwenden. Aber auch als Tischdekoration in Glasschälchen oder auf dem Tisch verstreut machen sie etwas her und laden gleichzeitig zum Naschen ein. Da es die Hochzeitsmandeln in allen möglichen Farben zu kaufen gibt, passen sie zu jedem Farbthema und gliedern sich super in die restliche Dekoration ein. 

Aber natürlich gibt es auch noch jede Menge andere Möglichkeiten seinen Gästen eine kleine Freude zu machen. Sehr beliebt sind z.B. selbst gemachte Marmeladen. Auf den Etiketten könnten dann als Erinnerung die Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum gedruckt sein. Cupcakes, Macarons oder Cake Pops können ebenfalls eine süße Idee sein. 

An besonders heißen Tagen, freuen sich die Gäste bestimmt auch über einen Handfächer auf Ihrem Platz. Ebenfalls etwas langlebiger als Süßigkeiten, sind kleine Kerzen oder Windlichter mit hochzeitlichem Aufdruck.  Es ist aber auch gut möglich für männliche und weibliche Gäste unterschiedliche Aufmerksamkeiten vorzubereiten. So könnte man die Herren mit einer guten Zigarre, deren Banderole mit dem Namen des Brautpaares versehen werden kann, und die Damen mit einer individuell bedruckten Schokolade beglücken. 

Es gibt so viele Möglichkeiten, so dass die Gastgeschenke perfekt auf das Motto oder Farbthema der Hochzeit abgestimmt werden können und sich somit ohne Probleme in den roten Faden der Hochzeit eingliedern.





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen